Bunter Jahresausklang beim Weihnachtsspaziergang

Zum Weihnachtsspaziergang am 21. Dezember kamen über 50 Besucher.
Ca. 50 Besucher sind zum Spaziergang gekommenCa. 50 Besucher sind zum Spaziergang gekommen

Das Wetter war diesmal nicht auf Seiten der Besucher beim traditionellen Weihnachtsspaziergang des CDU-Stadtverbandes Fellbach. Kälte und Nässe konnten die gute Laune der über 50 Teilnehmer trotzdem nicht trüben. Schließlich konnte man sich am Donnerstag vor Heiligabend auf der Wegstrecke von der Lutherkirche in nördlicher Richtung zur Neuen Kelter bei zwei Stationen mit Glühwein respektive Punsch erwärmen.

Um 17 Uhr traf man sich am Turm besagten Gotteshauses auf dem Fellbacher Weihnachtsmarkt, um sich gleich auf zur Musikschule zu machen. Dort warteten drei Flötenschüler, die abwechslungsreiche Stücke zum Besten gaben. Das kam bei den Spaziergängern schon sehr gut an. Mittlerweile hatte dichter Schneefall eingesetzt, als die Gruppe zum Stadtmuseum aufbrach, wo am Entenbrünnele die Stadtkapelle mit Weihnachtsliedern zum Mitsingen bereit stand. Auch die mitgekommenen Kinder durften Fackeln durchs beleuchtete Fellbach tragen.

Bei der nächsten Station an Hummels Höfle gab es erst einmal besagten Glühwein, dazu las OB Christoph Palm Geschichten vor, darunter auch eine von Erich Kästner. „Felix holt Senf“ heißt das Werk, in dem ein Junge am Weihnachtsabend noch ein Glas Senf holen soll, nachdem für die Würstchen keines mehr im Hause war. Er kann keines besorgen und bleibt über Jahre hinweg vom Elternhaus fern, ehe er eines Tages doch noch mit Senf auftaucht und das Weihnachtsessen besser schmecken kann. Seine Eltern hatten schon jegliche Hoffnung aufgegeben. Dazu präsentierte das Stadtoberhaupt noch gekonnt locker einige Gedichte. Im nächsten geschmückten Hof, der Familie Hess, las Traudl Maile, die Ehefrau des Vorsitzenden der örtlichen Senioren Union, die Geschichte eines vergesslichen Engels vor. Die Besucher des Spaziergangs wärmten sich am Feuer und genossen wieder den Glühwein. Zum Abschluss ging es in den Amandussaal der Neuen Kelter, wo Frank Ellinger von der Gaststätte Burg warme Schinkenwurst und Kartoffelsalat servierte. Ein gemütliches Ambiente, während es draußen weiter heftig schneite und regnete. Einige Gäste stießen nun erst zur Veranstaltung hinzu.

Die Fotos, die Pressereferent Fabian Zahlecker während des Spaziergangs gemacht hatte, wurden nun vom technisch versierten Beisitzer Gianni di Martino an die Wand geworfen. Er hatte seine Tonanlage aufgebaut und brachte daher mit weihnachtlichen Klängen einen wertvollen Beitrag zur Stimmung mit ein. Nach dem gemeinsamen Mahl wurde es heiter. Die Stellvertretende Vorsitzende Ines Aßfalg und Gianni di Martino hatten ein lustiges Quiz vorbereitet, welches durch eine Moderation von Fabian Zahlecker und Gianni di Martino aufgelöst wurde. Die Preise waren dabei die richtige Antwort. Es handelte sich also um Leckereien. Die korrekte Antwort auf die Frage nach Leibesübungen im Mittelalter war Ritter Sport.

Nach dem Quiz formierten sich Stadträte zu einem Weihnachtschor, stimmlich geführt von Siegfried Okker und Simone Lebherz. So wurde noch gemeinsam gesungen und der Weltuntergang konnte beruhigt kommen. Warum er letztlich doch nicht kam? Wahrscheinlich weil bei so viel guter Laune die kleinen Sorgen kurz vergessen wurden.