Ein Dankeschön für 50 Jahre CDU – und große Heiterkeit

Mitgliederversammlung 2012 in Oeffingen.
Ehrung für langjährige MitgliederEhrung für langjährige Mitglieder

"Angela Merkel ist eine gute Bundeskanzlerin!“ Heftiger Applaus honorierte diese Aussage von Oberbürgermeister Christoph Palm bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Stadtverbandes Fellbach in der Oeffinger Besenwirtschaft der Familie Schmieg. Deshalb waren alle umso erstaunter, als nach dem Abklingen des Applauses höhnisches und albernes Gelächter zu hören war. Christoph Palm verdutzt, manche im Saal schon ahnend, der Vorsitzende am Tisch in der Ecke hinter dem Redner kriegt sich kaum mehr ein. Harald Rienth wusste genau, was oder wer da gerade losgelacht hatte. Es waren die kleinen Hexenpuppen, die im Besen als Dekoration aufgestellt waren und auf Applaus und lautes Klopfen heiter reagierten. Auch ist nach deren Meinung, Schwarz-Gelb keine erfolgreiche Bundesregierung, aber dafür sind es ja schließlich nur Hexen. Christoph Palm setzte seinen Ausblick auf das wichtige Wahljahr 2013 fort und stellte fest, dass sich die SPD von der Agenda 2010, das einzige, was sie in vielen Jahren richtig gemacht hatte, verabschiedet. Peer Steinbrück sei nicht kanzlerfähig und für die Union keine Gefahr. Erst recht müsse man vor dem SPD-Kandidaten im örtlichen Wahlkreis keine Angst haben. Der ehemalige Polizeigewerkschafter habe sich in einem Brief an seine Unterstützer gegen den Kanzlerkandidaten ausgesprochen, aber nun müsse er ihn im Wahlkampf ja unterstützen. Mit unserem Kreisvorsitzenden jedenfalls, habe man einen hervorragenden Kandidaten. Niemand im Raum sah das anders.

In gemütlicher Atmosphäre wurde am letzten Donnerstag im November an die Veranstaltungen des zu Ende gehenden Jahres erinnert und die kommunalpolitische Situation der Kappelbergstadt erläutert. Der Vorsitzende Harald Rienth sprach sich bei der Bildungsfrage für ein 2-Säulen-Modell nach sächsischem Vorbild aus, wonach die zweite Säule keine Gemeinschaftsschule sein dürfe. Wichtig, vor allem für das Maicklerschulzentrum, sei der Erhalt der differenzierten Abschlüsse. Der Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Hans-Ulrich Spieth, stellte fest, dass die Stadt finanziell großartig da stehe und durch den Prozess der Staffel ´25 echte Bürgerbeteiligung in Bezug auf Infrastruktur und Verkehr stattgefunden habe. Ein strittiger Punkt bleibt der Ausbau der Windkraft. So hatte sich eine Interessengemeinschaft aus Grünen und grünen Unternehmern zusammengeschlossen, um auf dem Kappelberg einen Windpark mit bis zu fünf Windrädern zu errichten. Heftiger Protest kam hierzu von der Jungen Union. In einer erst kürzlich erschienenen Pressemitteilung, sprach sich die JU Fellbach gegen diesen Windpark und für einen verbesserten Netzausbau aus. Die Energiewende könne nicht bedeuten, dass sich jede Kommune einfach ein Windrad auf ihren Hausberg stellt, ohne über die ökonomische Situation nachgedacht zu haben. Und auch die Gemeinderatsfraktion ist skeptisch und hat der Stadt den Auftrag erteilt, eine mögliche Bürgerbefragung zu prüfen.

Das Oeffinger Mitglied Konrad Pflug berichtete aus dem Arbeitskreis, der am 19.11. über die Zukunft der Fellbacher CDU beraten hatte, den er moderierte. Dabei wurde überlegt, wie die CDU sich am besten für die Gemeinderatswahlen 2014 inhaltlich präsentiere und welche Rahmenbedingungen dafür wünschenswert wären.

Der JU-Vorsitzende Stefan Hämmerle bedankte sich bei den CDU-Mitgliedern für deren Unterstützung und bei seinem Team im Vorstand für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Im November wurde Stefan Hämmerle in den Jugendgemeinderat gewählt.

Der Hauptdank des Abends aber galt den langjährigen Mitgliedern der Christlich Demokratischen Union, die vom Vorsitzenden geehrt wurden. Unter ihnen auch Franz Haas, der es auf unglaubliche 50 Jahre Mitgliedschaft gebracht hat. Herbert Aldinger, Gerhard Ebinger und Gunther Gerecke wurden für ihre 40-jährige Treue geehrt, Kurt Bräuninger für 35 Jahre. Volker Kurz ist nun auch schon seit 25 Jahren dabei, Markus Fried wurde für 20 Jahre geehrt. Maria Dußling ist seit 15 Jahren Mitglied, Christel Schwegler seit 10 Jahren.