Nur Vettels Strafversetzung trübt die Freude beim Schimmelbauer

Traditionelles Sommerfest beim Schimmelbauer

Beim alljährlichen Sommerfest des Fellbacher Stadtverbandes am 22.07. trudelten die Gäste erst nach einiger Zeit in den Schimmelhof von Hans Pfund im Hasentanz ein. Vielleicht wollten sie noch ein paar Runden des Deutschland-Grand Prix von Hockenheim verfolgen. Doch das Daumendrücken für Vettel und die Mercedes nützte bekanntlich nichts. Als Vorstandsmitglied Fabian Zahlecker um kurz nach vier den Sieg von Fernando Alonso verkündete, ging ein Raunen durch die Bankreihen.

Doch lange war die Formel 1 nicht Gesprächsthema beim Fest. Schließlich war das Wetter viel zu schön, um sich über die nahenden Wolken über Fuschl und Untertürkheim Gedanken zu machen. Außerdem schmeckte der gegrillte Schweinehals mit Kartoffelsalat einfach zu gut.

Als unterhaltsamen Gag für Zwischendurch überlegte sich die Junge Union ein kleines Programm. So gewann derjenige ein Freibier, der aus gewisser Entfernung mit einem Tischtennisball in ein Weizenglas traf. Nach drei Versuchen schafften das die wenigsten. Genauer gesagt: Es gelang lediglich dem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat, Hans-Ulrich Spieth. Des Weiteren mussten sich Matthias Pröfrock, Richard Fischer und andere prominente Gäste gemeinen Schätzfragen stellen. Da Matthias Pröfrock ungefähr wusste, wie viel Prozent der Menschen, die vom Blitz getroffen werden, männlich sind und auch die durchschnittliche Anzahl der von einem US-Haushalt empfangbaren TV-Kanälen richtig einschätzen konnte, freute sich der Korber Parlamentarier über die gewonnene Apfelschorle. Er entschied sich aus verkehrstechnischen Gründen gegen ein alkoholisches Getränk.

Cheftechniker Gianni di Martino sorgte mit Udo Lindenberg MTV unplugged für musikalische Unterhaltung und die Frauen Union machte sich an der Kuchentheke nützlich. Die ca. 40 Besucher genossen die Atmosphäre am Sonntagnachmittag und machten sich gegen 19 Uhr auf den Nachhauseweg. Um 19.10 Uhr kam das nächste TV-Highlight: Katja Kipping wich den Fragen von Thomas Walde aus. Daumendrücken war erfolgreich!