Junge Union kritisiert Sozialpolitik der Großen Koalition

Stefan Hämmerle wird als Vorsitzender der JU Fellbach im Amt bestätigt.

Bei den turnusmäßigen Vorstandswahlen der Jungen Union Fellbach gab es keine Überraschungen. Die Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche bestätigte den 17-jährigen Stefan Hämmerle im Amt des Vorsitzenden. Der Schüler vom Gustav-Stresemann-Gymnasium erhielt bei seiner Wiederwahl keine Gegenstimme. Als Highlights in den letzten beiden Jahren nannte er den Besuch des JU-Vorstands in der Partnerstadt Meißen im Mai 2013 sowie die Unterstützung für die CDU bei der Bundestagswahl und den Wahlen vom Mai 2014. „Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Auch bei den Erst-, und Jungwählern ist die CDU die stärkste politische Kraft in diesem Land. Das zeigt, dass wir als Volkspartei präsent sind und deutlich mehr Menschen ansprechen können als die politischen Mitbewerber. Christdemokratische Werte und Ziele sind für alle Altersklassen attraktiv“, sagte Hämmerle. In seiner Rede lobte der alte und neue Vorsitzende die Große Koalition bei ihren Vorhaben ab 2015 keine neuen Schulden mehr aufzunehmen und die Steuerlast im Allgemeinen nicht zu erhöhen. Gleichzeitig kritisierte er jedoch das milliardenschwere Rentenpaket, das die jungen Generationen stark belaste sowie die Einführung des flächendeckenden gesetzlichen Mindestlohns, der ökonomisch wie gesellschaftspolitisch schlicht nicht sinnvoll sei. „Man kann nicht alle Regionen in Deutschland über einen Kamm scheren, da die Lebenshaltungskosten unterschiedlich sind. Die Tarifpartner müssen gestärkt werden, Lohnfindung ist nicht Aufgabe des Staates. Die Rente mit 63 ist ein Schritt in die völlig falsche Richtung und ein rentenpolitisches Verbrechen an unserer Generation, da sie die Problematik des demographischen Wandels außer Acht lässt und sogar noch verschärft. Das Ziel der Bundespolitik muss es doch sein langfristig Wettbewerbsfähigkeit herzustellen, Schulden zu reduzieren und wirtschaftlichem Wachstum nicht im Weg zu stehen. Wir dürfen nicht den Weg verlassen, der uns vom kranken Mann Europas zur wirtschaftlichen Nummer eins gemacht hat. Deshalb dürfen wir nicht vergessen, welche Rezepte uns stark gemacht haben“, sagte Hämmerle. Das neugewählte Vorstandsteam komplettieren Dominic Scheim und Lukas Moser als stellvertretende Vorsitzende, Fabian Zahlecker als Pressereferent mit besonderen Aufgaben, Vanessa Wagenländer als Finanzreferentin und Patricia Hölscher als Beisitzerin.