Belange der über 70-Jährigen Hauptanliegen der Senioren Union

Besinnliche Jahresabschlussfeier im "Kreuz" in Oeffingen

Die provozierende Frage: „Wo bleiben die Belange der Senioren bei den Verkehrsentwicklungsplänen der Stadt“ zog großes Echo nach sich. Mitglieder-Reaktionen und Presseecho bestätigten die Notwendigkeit, bei der Fellbacher Staffel 25 am Ball zu bleiben. So meldeten Mitglieder der SU mehrere Stürze, verursacht durch Pflastersteifen im Gehweg. Auf unfallträchtige Situationen in der Bahnhofstraße wurde hingewiesen, wo Zebrastreifen die Radwege nicht mit einbeziehen und deshalb für Radfahrer nicht erkenntlich sind. Es ist für Senioren mit dem Rollator sehr schwierig, wenn Pflasterstreifen und Regenrillen den Beginn eines Gehwegs markieren.
Dass die Senioren Union mit ihren Themen richtig liegt, zeigt nicht nur der Besuch von 44 Gästen im „Kreuz“ in Oeffingen bei der diesjährigen Jahresschlussfeier, sondern auch der Eintritt 10 neuer Mitglieder 2013.

2014 wird sich die SU mit der Radwegeplanung und mit der sich ausbreitenden Altersarmut beschäftigen. Eine Unterschriftenliste zur Abschaffung der Sommerzeit ist ebenso geplant wie ein Besuch an der Universität Stuttgart in Vaihingen.

Beim Besuch der Baustelle zum Bahnprojekt Stuttgart 21 werden die Senioren über den aktuellen Stand informiert. Ein Tagesausflug mit der „Sauschwänzlesbahn“ und zum Rheinfall dient dem geselligeren Teil der SU-Arbeit.

Fabian Zahlecker (JU) nahm im "Kreuz" die Gelegenheit wahr, sich als neugewählter Geschäftsführer der Fellbacher CDU vorzustellen. Er wurde mit viel Beifall empfangen.

Der erste Stammtisch der SU im neuen Jahr begrüßt Dr. Zeyfang vom Bethesda-Krankenhaus und steht unter dem Motto „im Alter jung bleiben“. Dies griff Helmut Maile, der Vorsitzende der SU, launig auf: „Die Senioren Union kann nicht verhindern, dass wir älter werden, aber sie kann verhindern, dass wir uns dabei langweilen."