CDU Fellbach

Mitgliederversammlung schickt Jugend voran

Wichtige Ämterneubesetzung

Bei der Mitgliederversammlung des Stadtverbands am 7. November wurde turnusmäßig der neue Vorstand bestimmt. Die Junge Union stellt im engeren Vorstandsteam nun die Mehrheit.
Etwa 50 Mitglieder wählten im Hotel Alte Kelter den neuen Vorstand. Etwa 50 Mitglieder wählten im Hotel Alte Kelter den neuen Vorstand.

Eine Mischung aus Glückwünschen und Danksagungen an neue und ausgeschiedene Vorstandsmitglieder dominierte die kürzlich abgehaltene Mitgliederversammlung der Fellbacher Christdemokraten. Im Hotel Alte Kelter am Fuße des Kappelbergs hatten sich etwa 50 Parteifreunde zur turnusmäßigen Neuwahl des Vorstands eingefunden.  Doch noch vor dem Eintritt in die Wahlgänge wurde nicht nur an die verstorbenen Mitglieder aus Fellbach erinnert. Da sich die Nachricht vom Tod des langjährigen Stuttgart Oberbürgermeisters Manfred Rommel am selben Tag verbreitete, sprach Pressesprecher Fabian Zahlecker zu Beginn der Sitzung spontan einige Worte, um dem großen Schwaben zu gedenken.

Der auf zwei Jahre neugewählte Vorstand hat sich deutlich verjüngt. Denn bis auf die Ämter des Vorsitzenden und des Schatzmeisters wurden wichtige Positionen mit Mitgliedern der Jungen Union aus Schmiden besetzt. Vorsitzender aber bleibt Stadtrat Harald Rienth, der mit 95,6 % zum fünften Mal ins höchste Amt des Stadtverbands gewählt wurde. Der bisherige Pressesprecher und Beisitzer Fabian Zahlecker, der unter anderem den Bundestagswahlkampf organisiert hatte und für die Homepage verantwortlich ist, ist neuer Ehrenamtlicher Geschäftsführer und damit automatisch einer von zwei Stellvertretern Rienths. Der 19- jährige Student aus Schmiden erhielt 93,2 % der Stimmen. Der JU-Vorsitzende Stefan Hämmerle folgt der Vorsitzenden der Frauen Union, Ines Aßfalg, auf dem Posten des zweiten Stellvertreters. 86,4 % der anwesenden Mitglieder gaben dem 17- jährigen Schüler von Gustav-Stresemann-Gymnasium ihre Stimme. Ein neuer Name verbirgt sich auch hinter dem Posten des Schriftführers. Der Kreisvorsitzende der Schüler Union Rems-Murr, Dominic Scheim (16), wurde mit 93,3 % zum Protokollanten bestimmt. Eines seiner weiteren Zuständigkeitsbereiche ist die Pflege des Facebook-Auftritts. Ein klares Votum bestätigte Schatzmeister Volker Kurz im Amt. 95,6 % der Mitglieder vertrauten ihm erneut die Hoheit über die Kasse an.

Der bisherige Geschäftsführer Alexander Scheel aus Oeffingen ist nun einer von zehn Beisitzern, die das Vorstandsteam tatkräftig unterstützen werden. Erich Theile, Cathy Plato, Gianni Di Martino, Kerstin Dvorak, Christel Schwegler, Sandra Nitschke, Martin Litzel, Ines Aßfalg und Felizitas Winners komplettieren das Feld.

Alexander Scheel und anderen Mitstreitern wurden Blumen und andere Aufmerksamkeiten zum Dank überreicht. Zwischen den Wahlgängen berichteten Oberbürgermeister Christoph Palm und Fraktionschef Hans-Ulrich Spieth aus der Kommunalpolitik und lobten unter anderem die Finanzierung des F.3, die im vorgesehenen Rahmen blieb und den Ausbau der Kleinkindbetreuung. Noch in diesem Jahr wird der neue Stadtverbandsvorstand erstmals zusammentreten. In seinen Abschlussworten gab Harald Rienth für das kommende Jahr gleich ein Ziel aus: Mit mindestens 12 Sitzen erneut die stärkste Fraktion im Gemeinderat zu stellen.