Heiße Temperaturen und schwere Fragen beim Sommerfest

Fabian Zahlecker stellte Stefan Hämmerle und Matthias Pröfrock schwere Quizfragen. Fabian Zahlecker stellte Stefan Hämmerle und Matthias Pröfrock schwere Quizfragen.

Das diesjährige Sommerfest des CDU-Stadtverbandes am 21. Juli mit rund 200 Besuchern stand unter den Motti „Joachim Pfeiffer kommt“ und „Schlag den Stefan“. Vor der Bundestagswahl schaute Wahlkreiskandidat Joachim Pfeiffer, wirtschaftspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, vorbei und beantwortete nach kurzen Eingangsworten die Fragen der anwesenden Gäste. Desweiteren wurde den Besuchern beim Schimmelbauer Hans Pfund im Hasentanz Unterhaltsames geboten. Moderiert von CDU-Pressesprecher Fabian Zahlecker stellte sich Stefan Hämmerle, der Vorsitzende der Jungen Union, bei heißesten Temperaturen einem Duell mit mehreren prominenten Gegnern aus der politischen Arena, daher das Motto „Schlag den Stefan“.

Im ersten Spiel bekam Hämmerle den Landtagsabgeordneten Matthias Pröfrock als Gegner zur Seite gestellt, um Zitate von berühmten Personen zu erraten. Wer erwähnte beispielsweise, dass wenn Affen Klavier spielen können, auch Menschen dazu singen könnten? John Lennon wäre hier die richtige Antwort gewesen. Am Ende hatte Pröfrock die Nase einen Tick weiter vorn. Im zweiten Spiel bekam es der 16-jährige Schüler des Gustav-Stresemann-Gymnasiums mit OB Christoph Palm zu tun. Bei einem Quiz mit drei Antwortmöglichkeiten war es erlaubt, einen Joker zur Hand zu nehmen. Zunächst wurde nur die Kategorie zur Frage genannt, sodass eine Selbsteinschätzung möglich war. Bei einer Musikfrage griff Palm zum Joker und beorderte dem Fraktionsvorsitzenden Hans-Ulrich Spieth zu sich. Der wusste, dass die Sinfonie „Aus der neuen Welt“ von Antonin Dvorak komponiert wurde. Hämmerle fühlte sich bei Fussballfragen sicher und konnte richtig feststellen, dass Andreas Möller nie bei Inter Mailand gekickt hatte. Das Fragen-Duell endete mit einem Unentschieden. In der dritten Runde besiegte Stefan Hämmerle Konrad Pfeiffer, den Sohn des Bundestagsabgeordneten, bei einem Geschicklichkeitsspiel. Deckel von  Plastikflaschen mussten über eine Bierbank bis zu deren Ende geschnipst werden. Im letzten Spiel musste Joachim Pfeiffer selbst ran. Nach hartem Kampf bei schweren Quizfragen entschied der Fellbacher Jungpolitiker das Duell gegen den Urbacher Bundestagsabgeordneten für sich und gewann damit den Nachmittag.

Noch bevor er sich den Quizfragen stellt, sendete Joachim Pfeiffer so kurz vor der Wahl einige wichtige Impulse an die Basis. So sei die Wahl noch lange nicht gelaufen. Sollte Schwarz-Gelb nicht zu einer erneuten Mehrheit gelangen, befürchte er eine Zusammenarbeit von Rot-Grün mit der Linkspartei. Steuererhöhungen erklärte er eine klare Absage.

2450€ spendeten die Mitglieder der CDU Fellbach einer Kindertageseinrichtung in der vom Hochwasser betroffenen Partnerstadt Meißen. Symbolisch übergab der Fraktionsvorsitzende Hans-Ulrich Spieth einen Scheck an OB Christoph Palm im Rahmen des Festes.

Weitere Bilder gibt es in unserer Bildergalerie.